Aktuelle Presseberichte
25.05.2018, 10:23 Uhr
Notfalls ohne Parteibuch: Kandidaten dringend gesucht
MAZ (Quelle: maz-online.de)

Ein Jahr vor den Kommunalwahlen im Mai 2019 ist die Kandidatensuche in Brandenburg im vollen Gange – und zwingt die Parteien, neue Wege zu gehen. Denn die Bereitschaft, sich ehrenamtlich lokalpolitisch zu engagieren, ist gesunken. [...]

Die CDU will wieder stärkste Kraft werden – und sogar noch zulegen, wie Generalsekretär Steeven Bretz der MAZ sagte. „Die Bürgermeister- und Landratswahlen der letzten Wochen haben uns Rückenwind gegeben“, sagte er. „Wir wollen so viele Bewerber wie möglich für eine Kandidatur begeistern.“ Optimistisch stimmt ihn, dass die CDU bei den jüngsten Wahlen als einzige Partei überall mit eigenen Kandidaten angetreten sei. Allerdings sei es mitunter schwieriger geworden, Leute zu finden, die sich kommunalpolitisch engagieren, räumte er ein. „Das ist aber ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das man auch bei anderen Institutionen wie Kirchen oder Gewerkschaften beobachten kann“, sagte Bretz. „Ich sehe das durchaus mit Sorge.“

-> Hier können Sie den gesamten Artikel lesen