Jan Redmann zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Schöner Erfolg, aber kein Trend für den Bund

rbb inforadio (Quelle: www.inforadio.de)

07.06.2021, 10:07 Uhr

Die CDU in Sachsen-Anhalt hat bei der Landtagswahl einen klaren Sieg errungen. Damit kann der amtierende Ministerpräsident Reiner Haseloff eine Regierungskoalition anstreben. Der Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Redmann rechnet mit einer schwarz-rot-gelben Regierungskoalition.

Ein rechtes Fanal hatten manche befürchtet. Ein besonders radikaler Landesverband der AfD, der in Sachsen-Anhalt stärkste Kraft im Land werden könnte. Nun ist anders gekommen. Große Gewinner der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist Rainer Haseloff und seine CDU. Haseloff kann als erster Ministerpräsident des Landes eine dritte Amtszeit antreten. Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Brandenburger Landtag und Mitglied im CDU-Bundesvorstand sieht in dem Wahlergebnis einen schönen Erfolg für einen engagierten Wahlkampf.

->Hier finden Sie das Interview mit Jan Redmann