Angela Merkels letzte Regierungserklärung im Bundestag

Dlf (www.deutschlandfunk.de)

24.06.2021, 09:43 Uhr

Foto Angela Merkel: CDU/Laurence Chaperon

Bundeskanzlerin Merkel hat ihre voraussichtlich letzte Rede im Bundestag gehalten. In einer Regierungserklärung blickte sie voraus auf den Gipfel der Europäischen Union, der am Nachmittag beginnt. Im Umgang mit der Corona-Pandemie lobte die Kanzlerin die Zusammenarbeit in der EU. Die Coronavirus-Pandemie habe die Bedeutung der Europäischen Union eindrucksvoll unterstrichen, sagte Merkel im Bundestag.

Nach anfänglichem einzelstaatlichen Handeln hätten alle Mitgliedsstaaten erkannt, dass man nur gemeinschaftlich die Pandemie bekämpfen könne. Mit dem europaweiten Rückgang der Infektionszahlen sei es nun wichtig, gemeinsame Lehren aus der Krise zu ziehen. Auf dem EU-Gipfel werde es daher um die wirtschaftliche Erholung gehen. Die gute Zusammenarbeit müsse auch auf andere Bereiche übertragen werden, erklärte Merkel weiter. Als konkrete Themen nannte sie die Flüchtlingspolitik sowie den Umgang mit Russland und China.

->Hier können SIe den vollständigen Artikel lesen