Brandenburger Landtagsfraktionen fordern Corona-Lockerungen - und mehr Impfungen

RTL (Quelle: dpa)

08.07.2021, 09:24 Uhr

Foto Steeven Bretz: Alexander Habenicht

Die Zahl der vollständig Geimpften liegt in Brandenburg bald bei einer Million Menschen. Die Corona-Vorgaben sollten nach Ansicht mehrerer Landtagsfraktionen weiter gelockert werden. Sie warnen auch vor Leichtsinn und fordern, dass das Impfen nicht an Tempo verliert. (...)

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU im Landtag, Steeven Bretz, hält Lockerungen im Zuge weiterer Impfungen ebenfalls für richtig:
«Die aktuellen Inzidenzwerte sind so gering, dass sie fortdauernde Eingriffe in Grundrechte nicht mehr rechtfertigen», sagte er. «In dem Augenblick, in dem jedem Menschen ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Grundrechtseinschränkungen nicht mehr aufrechtzuerhalten.»

Bretz warnte aber vor Leichtsinn. «Mit großer Sorge sehe ich in Brandenburg eine rückläufige Impfbereitschaft. Der Impffortschritt ist der Schlüssel zum Erfolg, die Corona-Pandemie hinter uns zu lassen.»

(...)

->Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen