CDU-Bundesparteitag: Brandenburgs Landesvorsitzender Michael Stübgen zur Wahl des Bundesvorstands

ZEIT (zeit.de)

17.01.2021, 09:48 Uhr

Für Brandenburgs CDU-Vorsitzenden Michael Stübgen hat der neue CDU-Chef Armin Laschet auch das Zeug für das Kanzleramt. «Ich traue ihm auf jeden Fall Kanzler zu», sagte Stübgen am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Natürlich ist theoretisch möglich, dass auch die CSU in Person von Markus Söder einen Anspruch anmeldet. Wenn das so ist, dann werden wir das so klären, dass das der Beste machen kann.» Das sei für ihn Laschet: «Ich unterstütze Armin Laschet. Für mich ist damit verbunden, dass er das Zeug hat, Kanzlerkandidat zu werden.» (...)

Das neue Bundesvorstandsmitglied, Brandenburgs CDU-Fraktionschef Jan Redmann, schrieb bei Twitter: «Freue mich, im Team unter Führung von Armin Laschet am gemeinsamen Erfolg mitwirken zu dürfen. Auf geht's!» In einem Vorstellungsvideo hatte Redmann gesagt, ihn erfülle es mit großer Sorge, dass Extremisten aller Art versuchten, das Erbe der deutschen Einheit zu missbrauchen. «Ich möchte, dass wir, dass die CDU die Partei der Einheit bleibt.»

->Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen