17.07.2025, 10:43 Uhr

Feuerwehr verdient mehr als Sonntagsreden - konkrete Maßnahmen statt bloßer Worte
Antrag der CDU im Landtag Brandenburg

Die Feuerwehrkräfte in Brandenburg leisten, wie die letzte Großschadenslage im Waldbrandgeschehen gezeigt hat, unter teils lebensgefährlichen Bedingungen einen unverzichtbaren Dienst für unser Land. Bei den jüngsten Bränden in Südbrandenburg wurden zwei Einsatzkräfte schwer verletzt. Der Landtag dankt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und wünscht den Verletzten eine baldige und vollständige Genesung.

Die zunehmenden klimatischen Belastungen führen zu mehr Einsätzen - vor allem mit Waldbrandgroßschadensereignissen. Bereits mehr als 200 Waldbrände allein in diesem Jahr belegen dies eindrucksvoll. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen und erfordert entschlossenes Handeln im Brand- und Katastrophenschutz

Trotz der steigenden Anforderungen fehlen im beschlossenen Doppelaushalt für die Jahre 2025 und 2026 klare finanzielle Perspektiven und Konzepte, wie die Arbeit der Feuerwehren gestärkt werden kann. Der Landtag fordert gezielte Impulse und Investitionen, um den Brandschutz in Brandenburg zukunftsfest aufzustellen.

 

Deshalb fordert die CDU Fraktion mehr Investionen und Bildung. Unsere 6 Forderungen finden Sie --> Hier <--